TopHandwerk FAQs

Sie haben noch Fragen? Vielleicht finden Sie hier schon die passende Antwort. Für weitergehende Fragen stehen wir gerne telefonisch 06182-932699 oder über Kontaktformular zur Verfügung.

Ein klassisches Jein.

TopHandwerk kann durchaus auch für andere Branchen genutzt werden. Jedoch werden funktionale Weiterentwicklungen speziell auf das Handwerk abgestimmt.
Wenn Sie Ihre benötigten Funktionen in TopHandwerk finden, steht einem Einsatz nichts im Wege.

Wir selbst nutzen TopHandwerk im Alltag und können beispielsweise das Modul ‚Wartung & Service‘ für regelmäßig wiederkehrende Abrechnungen ebenso nutzen wie ein Handwerker für Wartungsverträge.

Mit der Demoversion können Sie den vollen Funktionsumfang von TopHandwerk testen – also auch die Zusatzmodule. Somit können Sie in Ruhe ausprobieren und entscheiden, welche Module für Sie sinnvoll sind.

Die Testversion steht Ihnen 60 Tage kostenfrei zur Verfügung. Wenn Sie bereits echte Daten beim Testen anlegen, können diese übernommen werden.

Ja. Sie können jederzeit weitere Module hinzunehmen und / oder die Arbeitsplatzlizenzen erweitern.
Dazu wird ein aktualisierter Lizenzschlüssel eingespielt und fertig.

Nein. Sie brauchen in der Regel so viele Arbeitsplatzlizenzen wie gleichzeitige Zugriffe möglich / nötig sind. So können Sie beispielsweise bei Arbeitsplatz-Sharing auch die Lizenz für zwei Mitarbeiter teilen. Bei drei Arbeitsplatzlizenzen können maximal drei Mitarbeiter zeitgleich mit TopHandwerk arbeiten.

Die erste Lizenz wird automatisch mit der Grundversion ausgeliefert.

Ab zwei Mitarbeitern sollten Sie einen Server einsetzen.

In Ausnahmefällen kann ein Client die Serverfunktion übernehmen. Dies bedeutet aber, dass dieser Client immer an sein muss. Außerdem bringt diese Konstellation eine Fehleranfälligkeit mit sich, da ein Client eben keine Serverfunktionen hat und keine Authentifizierung über das Netzwerk durchführen kann.

Systemvoraussetzungen:

  • Server: ab Windows Server 2008
    wir empfehlen jedoch aktuell supportete Serversoftware zu verwenden. Für Windows 2008 Server besteht kein Support mehr.
  • Empfehlung: Mindestens 1 GB freier Festplattenspeicher sowie eine Auflösung von mindestens 1680×1050 px. Für die Aktivierung ist ein Internet-Zugriff zwingend erforderlich. Zur Installation und Einrichtung wird ein administrativer Zugriff benötigt.

ab Windows 7 mit 1GB freiem Arbeitsspeicher (mind. 4 GB Hauptspeicher, empfohlen 8 GB oder mehr).

Ansonsten gilt die von Microsoft empfohlene Richtline zur Berechnung des Arbeitsspeichers pro User im Netzwerk.

Ja, neben der Kaufversion steht auch eine Mietversion der Software zur Verfügung.

Die Grundversion von TopKontor können Sie ab 80,00 € zzgl. MwSt. pro Monat mieten. Im Mietpreis inbegriffen ist auch das Updaterecht der Software. Alle Updates (auch Versionssprünge) sind in der Mietvariante abgedeckt.

Der Software Pflegevertrag (Software Assurance) gewährt Ihnen ein Updaterecht auf die Software. Dass heißt: So lange Ihr Software Pflegevertrag besteht, können Sie jederzeit auf aktuelle Versionen, Updates und Patches zugreifen.

TopHandwerk wird regelmäßig weiterentwickelt.
Dabei fließen sowohl Verbesserungsvorschläge der Anwender und Partner als auch gesetzliche Vorgaben und technische Fortschritte in die Weiterentwicklung der Software ein. Aus diesen Gründen empfehlen wir dringend die regelmäßige Aktualisierung der Software.

Neben der Weiterentwicklung gewähren wir Ihnen über den Vertrag aber auch Hotline-Dienstleistungen bei Fragen und Problemen. Die Bedingungen dazu sind aufführlich in den Vertragsunterlagen beschrieben.

Ja, auch Versionssprünge sind mit dem Software Pflegevertrag abgedeckt.

Während Sie die kleineren Updates in der Regel selbst ausführen können, empfehlen wir jedoch größere Versionssprünge nicht selbstständig durchzuführen. Hierbei kann es vorkommen, dass Formulare, Einstellungen oder Datenbanken angepasst werden müssen. Dadurch können bei Versionssprüngen zusätzliche Kosten für die Dienstleistung entstehen, die nicht über den Vertrag abgedeckt sind.

Als TopHandwerk Premium Partner stehen wir bei Fragen und Problemen zur Verfügung.

Kleinere Supportleistungen und Hilfestellungen sind über den Software Pflegevertrag abgedeckt und kostenfrei.

Wir stehen für die Schulung Ihrer Mitarbeiter zur Verfügung – egal ob bei der Einführung des Progamms, wenn neue Mitarbeiter eingearbeitet werden sollen oder wenn Programmfunktionen neu hinzukommen. Gerne erstellen wir hierfür ein individuelles Angebot für Sie und stimmen den genauen Schulungsbedarf mit Ihnen ab.