jms-Blog

Office 365 wird zu Microsoft 365

Seit etwa 2017 gibt es für Unternehmenskunden Microsoft 365 Abonnements, die neben dem Office Paket immer auch Sicherheits- und Managementtools für Geräte und Daten mitbringen, eine Kombination aus Windows, Office und Enterprise Mobility und Security (EMS).

Jetzt kommen Änderungen, die Office 365 Abonnements für Unternehmen und für Verbraucher betreffen.

Nun werden die für den privaten Verbraucher vorbehaltenen Office 365 Single und Familie Pakete um den 21. April 2020 ebenfalls zu Microsoft 365 und erhalten neue Funktion in Teams, einen neuen Editor mit KI Funktion und ebenfalls Sicherheitsfunktionen

o365m365
© Microsoft

Aber auch für die Unternehmenskunden kommt es zu Änderungen. Für kleine und mittlere Unternehmen kommen neue Funktionen in Teams, mit denen sich umfangreiche Meetings und Veranstaltungen online abhalten lassen. Funktionen zum Speichern und Freigeben von Cloud-Dateien werden verbessert. Sicherheits- und Identitätslösungen zum Schutz Ihres Unternehmen, Ihrer Daten insbesondere bei der Zusammenarbeit mit Dritten kommen hinzu und werden um Funktionen erweitert.

Ebenfalls treten am 21. April 2020 neue Produktnamen in Kraft:

  • Office 365 Business Essential wird zu Microsoft 365 Business Basic
  • Office 365 Business Premium wird zu Microsoft 365 Business Standard
  • Microsoft 365 Business wird zu Microsoft 365 Business Premium
  • Office 365 Business und Office 365 ProPlus werden zu Microsoft 365 Apps

Die Namensänderungen erfolgen automatisch und auch wichtig: die Preise bleiben identisch.

Durch die Zusammenfassung unter Microsoft 365 möchte Microsoft Innovation und Entwicklungen weiter vorantreiben, die über das hinausgehen, was die Kunden bisher traditionell als Office kennen. So werden in den kommenden Monaten neue Funktionen den einzelnen Paketen unter dem Dach Microsoft 365 hinzugefügt.

Eine Empfehlung von uns

Wir möchten die Gelegenheit nutzen, kleinen und mittleren Unternehmen (bis 300 Mitarbeiter) die Nutzung von Microsoft 365 Business Premium zu Empfehlen. In dem Paket ist sind nicht nur die bekannten Office Apps und den für die Kommunikation wichtige Exchange Server enthalten, sondern auch Windows 10 Pro Lizenzen, Sicherheitstools zum Schutz Ihrer Geräte, die Identitäten Ihrer Mitarbeiter*innen, die Daten im Unternehmen und in der Cloud. Des weiteren können Sie Ihre Windows, Android, iOS und Mac Geräte über den Microsoft Endpoint Manager verwalten und schützen.

Mit Teams können Sie die Zusammenarbeit im Unternehmen und mit Ihren Partnern vereinfachen. Video Konferenzen, Chat oder nutzen Sie Teams als einfachen Homearbeitsplatz für Ihre Mitarbeiter*innen ohne eine lästige VPN Konfiguration. Es reicht das Einloggen über einen modernen Browser.

Sie erhalten aber auch die Lizenz um Windows Virtual Desktop (WVD) zu nutzen. Damit haben Sie die Möglichkeit, Ihren Mitarbeiter*innen virtuelle Arbeitsplätze in Ihrer Cloud Organisation zu Verfügung zu stellen. Dabei müssen Sie nicht auf Ihre gewohnten Anwendungen verzichten oder auf den Zugriff auf lokale Daten oder Datenbanken. Die einfachste Nutzung eines Windows Virtual Desktop erfolgt über einen modernen Browser.

Das können wir für Sie tun

Wir können Ihnen bei der Einführung von Microsoft 365 Business Premium in Ihrem Unternehmen helfen. Angefangen von der Bereitstellung der Lizenzen, Konfiguration Ihrer Cloud Organisation, Verbindung mit Ihrem lokalem Netzwerk schaffen bis hin zur Einstellung der Sicherheitsfunktionen. Das alles kann, wenn gewünscht in den deutschen Microsoft Rechenzentren in Frankfurt am Main und Berlin oder standardmäßig in den europäischen Rechenzentren bereitgestellt werden.

Fragen Sie uns nach Microsoft 365